Fragen und Antworten zur Verwendung von Datev Meine Steuern

Sicherlich kennen Sie Meine Steuern schon als Übertragungsweg Ihrer Steuerunterlagen an unsere Kanzlei. Uns haben in den letzten Tagen einige Fragen zur Austauschplattform Meine Steuern erreicht. Zur Übersicht und Auffrischung haben wir Ihnen diese als FAQ zusammengestellt.

Sollten Sie hierzu noch kein eigenes Konto haben, geben Sie uns bitte einfach kurz Bescheid, damit wir Ihnen alles schnell und unkompliziert einrichten können.

Wie verwende ich Datev Meine Steuern?

Meine Steuern ist ein sicherer Weg Ihre steuerrelevanten Unterlagen für Ihre private Steuererklärung an uns zu übermitteln. Sie laden hierfür Ihre Dokumente in das gewünschte Wirtschaftsjahr hoch und können dort mithilfe von Unterordnern eine genaue Sortierung vornehmen. Sobald Sie alle Unterlagen hochgeladen haben, freuen wir uns, wenn Sie uns eine kurze Info-E-Mail schreiben, da wir nicht automatisch benachrichtigt werden, wenn Sie einen neuen Beleg hochladen.

Wie können Steuerbelege auf die Plattform hochgeladen werden?

Mit Ihrem PC oder Ihrem Mac™

Nach Digitalisierung Ihrer Belege können Sie diese per Drag and Drop im Browser-Fenster (Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Safari und Co) in DATEV Meine Steuern hochladen.

Per Smartphone oder Tablet

Sie können Ihre Belege mit Ihrem Smartphone oder Tablet digitalisieren und nach Meine Steuern hochladen. Sie benötigen hierfür die kostenlose App DATEV Upload mobil, welche Sie entweder bei Google Play (Android) oder im Apple App Store (iOS) herunterladen können.

Ich habe ein Dokument in das falsche Wirtschaftsjahr abgelegt oder einen falschen Ordner ausgewählt.

Sie können durch Anklicken des Dokuments die Eigenschaften im Nachgang bearbeiten. Wenn Sie versehentlich das falsche Steuerjahr oder auch den falschen Unterordner ausgewählt haben können Sie dies hier noch einmal anpassen.

Kann ich Meine Steuern zur Archivierung von Unterlagen verwenden?

Nein, sobald Sie uns die Unterlagen zur Verfügung gestellt haben, laden wir uns diese herunter. Anschließend stehen Ihnen die Daten nicht mehr zur Verfügung.

Kann ich Belege, wie in Unternehmen online heften bzw. trennen?

Ja, über die Aktion "Trennen" bzw. "Zusammenheften" können Sie in der Dokumentenvorschau mehrseitige PDF-Dokumente trennen bzw. mehrere Dokumente miteinander verbinden.

Da sich im Arbeitsalltag immer wieder neue Fragen ergeben, werden wir diesen Blog bei Neuerungen erweitern, sodass Sie immer auf dem neusten Stand sind.

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