Über ab‘ovo


Wir arbeiten nach einem klaren Prinzip: Für unsere Mandanten gestalten wir das Thema Steuern so einfach wie möglich! Bei ab’ovo werden Sie nicht zu einem Mandanten unter vielen. Denn wir stehen Ihnen in jeder Situation mit einer persönlichen Beratung und unserer Fachkompetenz zur Seite.

Dieser Grundsatz bestimmt von Anfang an unsere tägliche Arbeit. Die individuelle und persönliche Steuerberatung unserer Mandanten gehört zum Kern von ab’ovo und ist die Basis unseres Unternehmens. Gleichzeitig wächst kontinuierlich unser Team, in dem wir uns mit unseren Qualifikationen und Kompetenzen hervorragend ergänzen. Von Anfang an haben wir uns auf die Beratung von Gesundheitsberufen spezialisiert und werden seitdem als Experten auf diesem Gebiet geschätzt und das nicht nur von unseren Mandanten, sondern auch von Banken, Anwälten und anderen Institutionen.

Auf dieser Grundlage arbeiten wir mit unseren Mandanten vertrauensvoll und intensiv zusammen. ab‘ovo steht für Steuerberatung, die Sie in den Mittelpunkt stellt, um gemeinsam Ihre Herausforderungen zu meistern!

Jana Renner

Geschäftsführerin und Steuerberaterin,
Fachberaterin Gesundheitswesen (IBG/HS Bremerhaven)

„Uns geht es nicht einfach darum, Steuererklärungen im Akkord anzufertigen. Wir wollen unsere Fachkompetenz dafür einsetzen, unseren Mandanten das Thema Steuern so einfach wie möglich zu gestalten.“

E-Mail schreiben

Anke Wolf

Geschäftsführerin und Steuerberaterin,
Fachberaterin Gesundheitswesen (IBG/HS Bremerhaven)

„Der persönliche Umgang mit unseren Mandanten ist ein wichtiger Bestandteil von ab’ovo. Nur so können wir jeden auf Augenhöhe beraten und alle steuerlichen Angelegenheiten bestmöglich bearbeiten.“

E-Mail schreiben

„Mir hat es hier vom ersten Moment an gefallen. Durch die kurzen Wege und die familiäre Zusammenarbeit geht nichts unter und wir können schnell und zielorientiert Lösungen finden.“

„Im ganzen Team gibt es ein sehr angenehmes Miteinander. Ich habe mich vom ersten Tag an sofort aufgenommen gefühlt.“

„Wir sind eine ausgesprochen digitale Kanzlei und gleichzeitig steht die persönliche Steuerberatung im Mittelpunkt. Das finde ich sehr spannend!“

„Alle arbeiten sehr gern hier, da jede:r gleichermaßen ins Team eingebunden wird - egal ob Azubi oder Steuerberater:in.“

„Wir sind hier einfach ein tolles Team und können auch mal über persönliche Dinge sprechen. Hier gibt es kein anonymes Nebeneinander. Das gefällt mir an ab’ovo.“

„Ich bin dualer Student und im Austausch mit meinen Kommilitonen fällt mir immer wieder auf, wie viel Vertrauen mir hier geschenkt wird. Ich habe direkt krasse Aufgaben bekommen – anspruchsvoll, aber immer zu bewältigen.“

„Ich bin als Quereinsteigerin ins Team gekommen und hätte mir keinen besseren Start vorstellen können. Hier steht neben höchster Zufriedenheit unserer Mandanten auch das Wohlergehen der Mitarbeiter:innen im Fokus. Ich schätze das herzliche Miteinander und die gegenseitige Unterstützung. “

„Über 15 Jahre IT, dann selbstständig im künstlerisch sportlichen Bereich und jetzt Finanzbuchhaltung. Mit all diesen Erfahrungen schätze ich vor allem wie zukunftsorientiert hier gedacht wird. Alles läuft digital, schnell, effizient.“

Der Erfolg unserer Kanzlei sorgt für Wohlergehen unserer Mitarbeiter und gründet sich auf den langfristigen persönlichen und wirtschaftlichen Erfolg unserer Mandanten. Deshalb ist es oberstes Ziel unserer Kanzleiarbeit, unsere Mandanten bei ihren individuellen Vorhaben und geschäftlichen Anliegen zu unterstützen und so für höchste Zufriedenheit zu sorgen.

Um das zu erreichen, arbeiten wir nach folgenden Prinzipien:

Wir bringen uns mit unserer vollen Arbeitskraft, Fleiß und Enthusiasmus ein.

Prinzip 1 unserer Kanzleiwerte

Wir erkennen Vertrauen und Respekt als Basis unserer Beziehung zu unseren Mandanten, Mitarbeitern und Geschäftspartnern an.

Prinzip 2 unserer Kanzleiwerte

Wir halten unsere Zusagen und stehen zu unserem Wort.

Prinzip 3 unserer Kanzleiwerte

Wir praktizieren eine gesunde Lebensweise, um unsere Arbeitskraft zu erhalten.

Prinzip 4 unserer Kanzleiwerte

Wir schonen unsere materiellen und persönlichen Ressourcen durch effizienten Einsatz und schützen so die Umwelt, in der wir leben und arbeiten.

Prinzip 5 unserer Kanzleiwerte

Wir nutzen die digitalen Möglichkeiten, um unsere Arbeit zu erleichtern und unsere Arbeitsergebnisse zu verbessern.

Prinzip 6 unserer Kanzleiwerte

Wir bilden uns laufend fachlich und persönlich weiter und tauschen uns gegenseitig aus, um höchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.

Prinzip 7 unserer Kanzleiwerte

Unsere selbstständige Arbeitsweise ist für uns nicht nur eine Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung, sondern auch ein Beitrag zur Wertschöpfung unserer Kanzlei.

Prinzip 8 unserer Kanzleiwerte

Wir halten uns an einheitliche und für alle verbindliche Richtlinien für standardisierte Prozesse, um eine gleichbleibend hohe Qualität sicher zu stellen. So haben wir den nötigen Freiraum, optimale Lösungsansätze für individuelle Fragestellungen unserer Mandanten entwickeln zu können.

Prinzip 9 unserer Kanzleiwerte

Wir sprechen (eigene) Fehler offen an, um uns gegenseitig auf etwaige Gefahren aufmerksam zu machen und uns gemeinsam weiter zu verbessern.

Prinzip 10 unserer Kanzleiwerte

Wir freuen uns über unsere Erfolge und genießen diese bei gemeinsamen Firmenevents, die den Teamzusammenhalt weiter stärken.

Prinzip 11 unserer Kanzleiwerte

Datev Digitale Kanzlei 2024

Wir wurden mit dem Label Digitale DATEV-Kanzlei 2024 ausgezeichnet. Ausschlaggebend für die Vergabe sind verschiedene Kriterien in Bezug auf den Digitalisierungsgrad in den Bereichen Rechnungswesen, Personalwirtschaft und Steuern sowie ein öffentliches Kanzleiprofil auf DATEV SmartExperts. Mit unserer digitalen Ausrichtung können wir viele steuerrelevante Prozesse für uns und unsere Mandanten vereinfachen. Hierdurch heben wir uns von unseren Wettbewerbern deutlich ab. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitarbeitern, die zu diesem Erfolg ganz wesentlich beitragen. Das erfüllt uns mit Stolz. Wir bleiben weiterhin digital engagiert.

Top 200 in Deutschland

Wir gehören zu den Top 200 Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien Deutschlands! Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des F.A.Z.-Institut gemeinsam mit Statista. Grundlage ist eine Online-Befragung unter ExpertenInnen und UnternehmskundInnen unserer Branche mit über 3.000 Teilnehmern. Wir sind stolz darauf, zu den besten Kanzleien zu gehören und freuen uns, besonders in den Bereichen Betriebsprüfungen, Betriebswirtschaftliche Beratung, Finanzierungen, Steuerrechtliche Beratung/Steuerstrafrecht empfohlen worden zu sein.

Weitere Informationen und alle Ergebnisse finden Sie hier: www.faz.net/asv/beste-steuerberatungs-und-wirtschaftspruefungskanzleien/

Wir sind “Exzellenter Arbeitgeber 2024”

Unser Anspruch ist es, das Thema Steuern für unsere Mandant:innen so einfach wie möglich zu gestalten. Funktionieren kann das nur mit einem kompetenten und motivierten Team. Bei ab’ovo haben wir Menschen gefunden, die genauso denken wie wir und sich täglich für unsere Mandant:innen engagieren. Aus diesem Grund sind wir dankbar und begeistert, dass wir auch 2024 wieder als “Exzellenter Arbeitgeber” ausgezeichnet wurden.
In unserer Kanzlei legen wir besonders großen Wert auf ein wertschätzendes Arbeitsumfeld. Unsere Mitarbeiterin Anne-Kristin Sauer bringt es mit ihrer eigenen Erfahrung wunderbar auf den Punkt: „Alle arbeiten sehr gern hier, da jede:r gleichermaßen ins Team eingebunden wird - egal ob Azubi oder Steuerberater:in.“

Handelsblatt „Beste Steuerberater Deutschlands“

Zum achten Mal in Folge dürfen wir Stolz den Titel "Beste Steuerberater Deutschlands" tragen, denn auch 2024 haben wir es wieder in die Bestenliste der aktuellen Handelsblatt-Studie geschafft! In Kooperation mit dem Hamburger Analyseinstitut SWI Finance führt die Wirtschafts- und Finanzzeitung jährlich eine umfassende Untersuchung durch, um die besten Steuerberater in Deutschland zu ermitteln. Über 4.000 Steuerberater und mehr als 800 Wirtschaftsprüfer wurden dabei befragt und analysiert. Die zentralen Kriterien der Bewertung umfassten diesmal Fachwissen, spezifische Fachkompetenz sowie die Beschäftigung von Fachberatern. Besonders freut es uns, dass wir für unser gesamtes Leistungsspektrum ausgezeichnet wurden.

Wir sind Top Company 2023

Wir freuen uns sehr über den Titel “Top Company 2023” durch kununu! Die Plattform für Arbeitgeberbewertungen zeichnet jährlich aufs Neue die besten Arbeitgeber aus - und zwar aus Sicht der Mitarbeiter:innen. Denn über diese Auszeichnung entscheidet keine Jury, sondern die unabhängigen Bewertungen auf dem jeweiligen Unternehmensprofil.
Wie wird ein Unternehmen kununu Top Company? Regelmäßige und gute Bewertungen sind die wichtigsten Kriterien. Dadurch entsteht eine authentische Darstellung der Unternehmen. Besonders stolz macht uns, dass diese Hürde von nur rund 5% der Arbeitgeberprofile gemeistert wird! Machen Sie sich selbst ein Bild über unsere Bewertungen auf unserem Profil bei kununu.

FOCUS MONEY 2024

Auch 2024 zählen wir wieder zu den TOP Steuerberatern Deutschlands, ausgezeichnet von FOCUS MONEY!

Unsere Innovationsbereitschaft und Anpassung an die sich verändernden steuerlichen Anforderungen sowie die Nutzung moderner Technologien wie Tablet-Lösungen und Prozessautomatisierung, ermöglicht es uns, stets maßgeschneiderte und effiziente Lösungen für unsere Mandanten anbieten zu können. Dabei legen wir großen Wert auf kontinuierliche Fortbildung und tiefgehendes Branchenwissen. Unsere Spezialisierung auf die Beratung von Apotheken, Ärzten und Zahnärzten wurde deshalb von FOCUS MONEY besonders hervorgehoben.

Wir sagen Danke für die Auszeichnung und sind stolz auf die erneute Bestätigung der Qualität unserer Arbeit. Wir freuen uns, unseren Mandanten mit einem engagierten Team zur Seite stehen zu können und auch in Zukunft ein verlässlicher Partner in allen steuerlichen Belangen zu sein.

Mitgliedschaften


Für eine persönliche Beratung mit höchster Fachkompetenz.

Wir
unterstützen

folgende Projekte