Die besten Steuerberater Deutschlands – ab’ovo ist mit dabei

Das Handelsblatt und FOCUS-MONEY haben sich auf die Suche nach den besten Steuerberatern Deutschlands begeben. Die deutsche Wirtschafts- und Finanzzeitung Handelsblatt, die sich mit den Themen Finanzen, Politik und Technik auseinandersetzt, analysiert jedes Jahr aufs Neue Steuerberatungskanzleien des ganzen Landes – ebenso das Finanzmagazin FOCUS-MONEY. Denn Steuerberatung ist Vertrauenssache, auf persönlicher und fachlicher Ebene, und die Wahl der richtigen Kanzlei nicht leicht. Aus diesem Grund sind wir dankbar und stolz, dass wir auch in diesem Jahr wieder beide Titel gewinnen konnten: Beste Steuerberater Deutschlands und TOP-Steuerberater 2019!

So wurden die Steuerberater geprüft

Über 4100 Steuerkanzleien folgten der Einladung des Hamburger Marktforschungsunternehmen S.W.I. Finance und nahmen an der Studie des Handelsblatts teil. Gemeinsam mit der Wirtschaftskanzlei Buschmann Partnerschaft in Hamburg wurde der Test entwickelt, der die besten Steuerberater 2019 ermitteln sollte. Denn Teil der Studie waren zu einem großen Teil Fachfragen zu den Spezialisierungen in unseren Sachgebieten und Branchen. Zusätzlich dazu wurden das Basiswissen in steuerlichen Fragen und die Beschäftigung von Fachberatern analysiert.

Ähnlich aufgebaut war die Studie von FOCUS-MONEY. Gemeinsam mit dem Institut für betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Leibniz Universität Hannover wurden Qualifikation, Spezialisierung, Erfolg und fachliches Know-how analysiert. Diesbezüglich wurden auch die regelmäßigen Weiterbildungsmaßnahmen untersucht. Für die Auswertung der Fachfragen wurde Steuerökonom Professor Kay Blaufus von der Leibniz Universität in Hannover zu Rate gezogen.

Spezialisierung wird immer wichtiger für Steuerberater

In beiden Tests konnten wir uns bewähren und FOCUS-MONEY sowie das Handelsblatt von unseren Qualifikationen überzeugen. Zudem wurden wir unter allen Steuerberatern Deutschlands in der Branche „Ärzte/Pflegedienste; Freiberufler“ und im Sachgebiet „Controlling“ durch das Handelsblatt ausgezeichnet! Die Wirtschaftszeitung honoriert damit Kanzleien, die sich auf bestimmte Berufsgruppen und Themengebiete spezialisiert haben – Der beste Weg, um Mandanten optimal und individuell beraten zu können.

Denn ein Kernergebnis beider Untersuchungen ist, dass Steuerberatungskanzlei langfristig um eine Positionierung und Spezialisierung nicht herumkommen werden. Denn damit kann sich eine Kanzlei als attraktiver Arbeitgeber positionieren und den wachsenden Anforderungen an Know-how und Service gerecht werden.

Digitalisierung und Fachkräftemangel als große Themen

Neben dem fachlichen Teil der Studie und der Ermittlung Deutschlands bester Steuerberater wollte das Handelsblatt auch Erkenntnisse über die Branche sammeln. Das bestimmende Thema ist weiterhin die zunehmende Technisierung. So sehen 82 Prozent der Steuerberater darin eine große Herausforderung. Die Digitalisierung betrifft das Alltagsgeschäft unserer Mandanten genauso wie unsere Arbeit in der Kanzlei. Daher gestalten wir gemeinsam den digitalen Wandel, öffnen uns täglich neuen Möglichkeiten und nutzen die Chancen dieser spannenden Zeit.

„Immer mehr Kanzleien nutzen Software-Lösungen zum Beleg- und Informationsaustausch mit Mandanten. Der Anteil nimmt im Vergleich zu Papierlösungen oder digitaler Übertragung etwa per E-Mail weiter zu“, fasst Ulf Hausmann die Ergebnisse der FOCUS-MONEY-Untersuchung im Bereich Digitalisierung zusammen. Auch im Marketing setzen immer mehr Kanzleien auf Social Media und Corporate Blogs - beides Instrumente, mit denen auch wir seit Langem gute Erfahrungen machen.

Ein weiteres Thema ist der Fachkräftemangel. 88 Prozent sehen die Gewinnung geeigneter Mitarbeiter:innen als einen Engpass an. So hat auch die Bundesagentur für Arbeit in ihrer jüngsten Fachkräfteengpassanalyse Fachkräfte in der Steuerberatung als Mangelberuf ausgewiesen. Unsere Antwort darauf lautet, eigene Fachkräfte auszubilden. Mit unseren beiden Auszubildenden, unserer Praktikantin und unserer BA-Studentin investieren wir in junge Talente und stellen unsere Kanzlei auf ein stabiles Fundament für die Zukunft.

Zu den Besten zu gehören, bedeutet uns sehr viel

Erneut durch das Handelsblatt und FOCUS-MONEY ausgezeichnet worden zu sein, bedeutet uns sehr viel. Denn es zeigt, dass wir mit unserem Ansatz, Ihnen das Thema Steuern so einfach wie möglich zu gestalten, den richtigen Weg gehen. Das Wichtigste für uns ist nichtsdestotrotz weiterhin, dass Sie mit unserer Arbeit zufrieden sind. Daran arbeiten wir – Tag für Tag!

Zurück

Sie haben Fragen zum Artikel?