Wir sind Beste Steuerberater, Exzellenter Arbeitgeber und Top Company 2023

Wir wurden ausgezeichnet und sind zum siebten Mal in Folge Beste Steuerberater 2023. Ebenso haben wir die Auszeichnungen Exzellenter Arbeitgeber 2023 und Top Company 2023 erhalten. Ein Grund für uns zu feiern.

Wir sind Beste Steuerberater 2023

Wie auch in den Vorjahren hat das Handelsblatt die Frage „Wer sind die besten Steuerexperten Deutschlands?“ gestellt. Ziel ist es, Orientierung zu geben, damit Suchende schnell die passende Kanzlei für sich entdecken. Schließlich ist die Entscheidung nicht leicht und begleitet den Mandanten über Jahre hinweg. Daher freuen wir uns, im Jahr 2023, seit nun sieben Jahren, für das Handelsblatt zu den Besten Steuerberatern Deutschlands zu gehören!

Im Auftrag des Handelsblatts hat das Marktforschungsunternehmen SWI Finance Deutschlands beste Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ermittelt und wir gehören dazu. Das freut uns sehr.

Mandanten legen Wert auf Spezialisierung und Fachwissen

In der Untersuchung spielte die Ausrichtung auf einzelne Sachgebiete und Branchen eine große Rolle. Schließlich wünschen sich Mandanten einen Steuerexperten, der sich mit den Besonderheiten des Arbeitsalltags und den relevanten Steuerfragen dazu auskennt.

Rekrutierung neuer Mitarbeiter ist die größte Herausforderung

„Der Pool der gut ausgebildeten Mitarbeiter wird gemessen am Bedarf immer kleiner“, sagt Marcus Schad, SWI-Geschäftsführer. Wie schon im Vorjahr zeigt die Umfrage: Die Rekrutierung neuer Mitarbeiter ist derzeit die mit Abstand größte Herausforderung. Mehr als 90 Prozent der Befragten bewerten diese als entscheidend für den zukünftigen Erfolg ihrer Kanzlei.

Laut einer Studie der Unternehmensberatung Haufe aus August 2022 gaben die Befragten, welche durch Ausbildung oder Studium für einen Job in der Steuerberatung prädestiniert wären an, dass sich nur 18 Prozent eine Tätigkeit in der Branche vorstellen könnten. Steuerberatung werde von vielen als eintönig und wenig kreativ, zugleich aber komplex wahrgenommen. Wir müssen daran arbeiten, die Attraktivität unseres Berufsstandes viel mehr nach außen zu tragen.

Umso mehr freut es uns, dass wir laufend neue Auszubildende ausbilden dürfen, die einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf erlernen möchten, welcher viele Möglichkeiten der Weiterbildung bietet und gleichzeitig ein hohes Maß an Eigenverantwortung mit sich bringt.

Wir sind Exzellenter Arbeitgeber 2023 und Top Company 2023

Wir sind dankbar und begeistert, dass wir neben der Auszeichnung als Beste Steuerberater auch als “Exzellenter Arbeitgeber in der Steuerberatung 2023” durch den Steuerberaterverband ausgezeichnet wurden. Das zeigt uns, dass wir nicht nur unserm Anspruch nachkommen, das Thema Steuern für unsere Mandant:innen so einfach wie möglich zu gestalten, sondern auch als kompetentes und motiviertes Team funktionieren. Bei ab’ovo haben wir Menschen gefunden, die genauso denken wie wir und sich täglich für unsere Mandant:innen engagieren.

In unserer Kanzlei legen wir besonders großen Wert auf ein wertschätzendes Arbeitsumfeld. Unsere Mitarbeiterin Anne-Kristin Sauer bringt es mit ihrer eigenen Erfahrung wunderbar auf den Punkt: „Alle arbeiten sehr gern hier, da jede:r gleichermaßen ins Team eingebunden wird - egal ob Azubi oder Steuerberater:in.“

Auch die führende Plattform für Arbeitgeberbewertungen kununu konnten wir überzeugen. Wir dürfen den Titel "Top Company 2023" tragen und freuen uns sehr darüber. Machen Sie sich am besten selbst ein Bild auf kununu.com.

Kompetente Beratung für unsere Mandanten

Wie wichtig eine kompetente Beratung ist, hat sich in den letzten Jahren deutlich gezeigt. Denn in unsicheren Zeiten suchen Unternehmer:innen klare Unterstützung. Als Steuerberater nehmen wir diese Verantwortung wahr und ernst. Wir stehen unseren Mandanten zur Seite und beraten sie mit kühlem Kopf und Weitsicht.

Unserem Grundsatz, das Thema Steuern so einfach wie möglich zu gestalten, bleiben wir treu und freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen.

Zurück zur Newsübersicht

Sie haben Fragen zum Artikel?

Jetzt den Blog abonnieren und keinen Artikel mehr verpassen.

Blog abonnieren